Allgemein, Aus Dem Leben Gegriffen
Schreibe einen Kommentar

Meine Rettungsinsel

Anleitung zum Glücklichsein

Wenn wir nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommen, den Fernseher einschalten und uns gesagt wird, dass unsere Welt samt Bewohner schlecht behandelt wird, dann ist klar, dass wir uns noch schlechter fühlen.

Meine zwei Lieblings-Schlagzeilen aus den letzten Wochen:

Der Spatenstich zum Bau der Stupa (ein buddhistischer Tempel) in Grafenwörth in Niederösterreich erfolgte trotz Proteste einer Bürgerinitiative. Bürgermeister Alfred Riedl, Mönch Bop Jon Sunim Tenzin Tharchin, Helga Krismer (Grüne) und Sonnentor-Chef Johannes Gutmann nahmen den Spaten in die Hand. 

Veganer beschimpfen Autorin Vea Kaiser. Die Kurier Redakteurin kritisierte in einer Kolumne vegane Ernährung und war im offenen Schlagabtausch mit einer bekannten Bloggerin.

In einem solchen Fall spiele ich dann öfters Playmobil, um wieder einen klaren Gedanken fassen zu können. Und in meiner Playmobil-Welt mache ich dann Folgendes:

1. Ich schalte mein Spielzeug-Handy ein und poste einen selbstkritischen Kommentar auf meiner Seite, der gegen das Establishment zielt und in seiner Perfektion gleichsam tolerant wie intolerant ist.

bildschirmfoto-2016-10-12-um-19-09-46

2. Ich planiere eine Wiese und ein Waldstück, baue mir ein religiöses Bauwerk auf und danke Gott in dem wunderbaren Gebäude dafür, dass ich in einem kalten Gebäude sitze und nicht draußen auf einer Wiese beten muss.

bildschirmfoto-2016-10-12-um-19-04-05

3. Danach belohne ich mich selbst mit super veganen Schuhen, die mich niemals die Kilometer durch die Welt tragen werden wie den Weg, den sie nach der Produktion auf sich nehmen mussten, um zu mir zu kommen.

4. Anschließend stürme ich als Playmobil-Figur einen Bio-Schweinzucht Bauernhof, erkläre der Bäuerin und dem Bauern, dass er und sie eine der vielen Ursachen sind, die den Klimawandel verursachen.

SONY DSC

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*